Ganz schöne Kletterei: In diesem Garten geht es drunter und drüber!

Wer gerne hoch hinaus und dabei mit der Natur auf Tuchfühlung gehen möchte, ist hier genau richtig: im Waldseilgarten Kelkheim. Mein großes und mein kleines Äffchen waren gleichermaßen begeistert vom riesigen Kletterangebot mitten im Grünen – jeder aus seiner Perspektive. Denn das Besondere sind hier nicht nur die über 150 Stationen in bis zu 13 Meter Höhe, die fantastische knapp 100 Meter lange Seilrutsche, die traumhafte Lage und das sympathische, hilfsbereite Personal, sondern – vor allem für junge Familien interessant – das überzeugende Angebot für Kinder unter 8 Jahren.

Grenzen ausloten und einfach Spaß haben

Tatsächlich gibt es vor Ort echte Mini-Parcours in schätzungsweise 1,5 bis 2 Meter Höhe. Schon die Vierjährigen dürfen sich hier in Helm und Gurte werfen und ins Abenteuer stürzen (bzw. gestürzt wird nicht, weil gut gesichert!). Mein noch nicht ganz 5-Jähriger hat sich wie ein „Ninja Warrior“ gefühlt und durfte, natürlich abwechselnd unter Mamas oder Papas Aufsicht, selbst die Karabiner stecken und eigenständige Klettertouren wagen. Da geht es über Gehölz, durch Autoreifen, an Kletterwänden vorbei, über kleine Gondelstrecken, durch Röhren oder Schlingen – der Abwechslung sind keine Grenzen gesetzt. Klasse für Koordination, Kraft und vor allem Konzentration, denn da sind die Mäuse doch leicht von anderen großen und kleinen Helden abzulenken. Der Papa ist über dem Kopf seines Sohnes herumgeturnt, der Sohn hat dem Papa von unten Bericht erstattet und die Mama konnte diesmal leider nur Publikum sein, wegen einer kaputten Bandscheibe. Aber daran war nicht der Waldseilgarten Schuld …

Die Anlage gehört übrigens zum Sportpark Kelkheim, befindet sich aber nicht am Kloster, sondern gegenüber dem Freibad in der Lorsbacher Straße 41, direkt am Waldrand. Die Preise liegen – je nach Alter – zwischen 8 und 18 Euro. Die Hochseilelemente in dem natürlichen Baumbestand sind eichhörnchentauglich. Ein toller Tag unter hohen Baumkronen und an der frischen Luft ist garantiert!

Adresse
Waldseilgarten
Lorsbacher Straße 41
65779 Kelkheim

Öffnungszeiten
Der Waldseilgarten ist von März-Oktober durchgehend geöffnet.
Freitag: 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag/Sonntag/Feiertage: 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Hessische Schulferien: täglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.